03.08.2023

Results

And this year's finalists are...

Im Mai fand die Vorrunde der diesjährigen Geographie-Olympiade statt, bei der es darum ging, einen Platz für die Finalrunde im Herbst zu ergattern und somit der iGeo 2024 in Irland etwas näher zu kommen. Nun stehen die Finalisten und Finalistinnen fest.

Die Vorrunde der Geographie-Olympiade 2023 war ein großer Erfolg. Mit insgesamt 2503 Schülerinnen und Schülern, darunter 28 aus Liechtenstein, haben wir einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. In diesem Jahr wurde die Vorrunde erstmals in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) angeboten, was zu einer erhöhten Reichweite führte und mehr Schülerinnen und Schüler aus den französischsprachigen Kantonen sowie dem Tessin und Graubünden erreichte. Obwohl sich nur deutschsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Finalrunde qualifiziert haben, freuen wir uns, dass erstmals auch ein Finalist aus Liechtenstein dabei ist.

Die Finalisten und Finalistinnen werden vom 28. August bis zum 1. September 2023 eine spannende Woche im Schweizer Nationalpark verbringen. Dank der Unterstützung von Esri haben sie die Möglichkeit, ihre GIS-Kenntnisse zu erweitern und sich intensiv auf das Finale vorzubereiten, das am 11. November and der Kantonsschule Heerbrugg stattfinden wird.

 

Links

 

Further articles

Verband

“Ich habe bei den Wissenschafts-Olympiaden Personen kennengelernt, die jetzt auch hier sind.”

Vom 25. bis 27. April fand der 58. Nationale Wettbewerb von Schweizer Jugend Forscht in Fribourg statt. 116 junge Talente präsentierten ihre vielfältigen Forschungsarbeiten. Wir haben den ehemaligen Olympiaden-Teilnehmenden unter ihnen einen Besuch abgestattet.

Informatik

Second round results of the Informatics Olympiad

The Ranking of the 2. Round of SOI 2024 is online! The best participants of the second round advance to the finals.

Philosophie

Halbfinal 2023/2024

Am 18. Januar nahmen 39 junge Philosophinnen und Philosophen an den Halbfinals der Schweizer Philosophie-Olympiade teil. 14 von ihnen werden am Finale im März teilnehmen.

Informatik

SOI Day 2024

On the 13th of January, SOI Day took place, where the winners of the first round of the Swiss Olympiad in Informatics were celebrated.

Group picture at IBM

Physik

Resultate 2. Runde 2024

Am 17. Januar nahmen 83 Schülerinnen und Schüler an der zweiten Runde der Physik-Olympiade teil. Sie analysierten unter anderem die Stabilität eines Eis und lernten die Methode der Spiegelladungen kennen.

Verband

Alte Kanti Aarau erneut an der Spitze des Schulrankings der Wissenschafts-Olympiaden

Zum fünften Mal und zum vierten Mal in Folge geht der Schulpreis der Wissenschafts-Olympiade an die Alte Kanti Aarau. Wir haben nachgefragt, was die Schule im Bereich Begabungsförderung besonders macht.