26.04.2021

Registration for prequalification is open

Registration for the prequalification (6th-12th May 2021) for the International Geography Olympiad 2022 in Paris is finally open! We apologize for the late note.

Rodrigo Kugnharski via unsplash

The prequalification for the iGeo 2022 in Paris will take place from the 6th to the 12th May 2021, online as usual. You can read up on the eligibility requirements in the section Participate.

 

Further articles

Physik

Alternativevent

In den beiden letzten Jahren wurden die internationalen Olympiaden online durchgeführt. Um den Schweizer Teilnehmenden dieser Olympiaden trotzdem einen Austausch im grösseren Rahmen zu ermöglichen, organisierte die Physik-Olympiade ein Wochenende in Winterthur.

Physik

Resultate der 1. Runde

Dieses Jahr nahmen 595 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde der Physik-Olympiade teil. Davon konnten 126 eine Einladung fürs Herbsttraining und die 2. Runde ergattern. Für die definitive Qualifikation waren 8.4 von maximal 20 Punkten nötig.

Verband

Philosophie

Förderpreis der Uni Bern für Jung-Philosophen

Manuel Beckert stellte als Mittelschüler sein Können an der Schweizer Wissenschafts-Olympiade in Philosophie unter Beweis und gewann die Goldmedaille. Damit qualifizierte er sich für die internationale Olympiade. Für seinen Erfolg erhält er nun den Förderpreis der Universität Bern.

Verband

Philosophie

Biologie

Chemie

Geographie

Mathematik

Physik

Wirtschaft

Linguistik

Poesie und Preise: Der Science Olympiad Day 2021

Am Samstag, 2. Oktober trafen sich 120 Teilnehmende und Volunteers der Wissenschafts-Olympiaden zur Abschlussfeier 2020/21. Es gab viel Applaus: für die Preisträger, die Slam-Poetinnen und die Abräumer des Olympiaden-Quiz.

Verband

Wir suchen dich als Olympiaden-Koordinator:in 80-100%

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Dezember 2021 eine junge und engagierte Persönlichkeit als Olympiadenkoordinator oder Olympiadenkoordinatorin. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis am 17. Oktober.

Verband

Warum ist der Meerschaum weiss?

Die Tessiner Studentin Mariasole Agazzi segelte im Juni 2021 auf die Färorer-Inseln. Aus Abenteuerlust, ja. Aber auch, weil sie zum Thema Farbe forschen wollte. Wir präsentieren dir drei Antworten aus ihrer Recherchearbeit, die dank dem Angebot von Schweizer Jugend forscht entstand.